My Blog

Remote PHP-Debugging in Aptana Studio

14, May 2009 André Kolell

Wie ich in meinem letzten Posting geschrieben habe, beschäftige ich mich zurzeit ein wenig mit der Entwicklung von WordPress-Plugins. Bisher habe ich ausschließlich FirePHP zum Debuggen verwendet, jedoch stört mich daran, dass der Debugger, d.h. der FirePHP-Code, fester Bestandteil des Programmcodes ist (und auch bleibt, sofern man ihn vor einem Release bzw. vor der Veröffentlichung des Programms nicht entfernt). Aufgrunddessen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, WordPress-Plugins komfortabel aus der IDE heraus zu debuggen, d.h. ich wollte in meiner IDE gewöhnliche Breakpoints, ggf. auch mit Konditionen, setzen können. Wenn ich dann im Browser surfe, wollte ich automatisch in die IDE geleitet werden, sobald der Breakpoint erreicht wird.

Continue Reading...

WordPress Plugins mit Poedit übersetzen

13, May 2009 André Kolell

Soeben habe ich mich darin versucht ein kleines multilinguales WordPress-Plugin zu schreiben. Da ich mit der offiziellen Anleitung “i18n for WordPress-Developers” unter Windows einige Schwierigkeiten hatte, habe ich mich dazu entschieden stattdessen Poedit zu verwenden und die wichtigsten Schritte hier in einem kurzen Tutorial zusammenzufassen.

Continue Reading...