Remote PHP-Debugging in Aptana Studio

Remote PHP-Debugging in Aptana Studio

14, May 2009 André Kolell

Wie ich in meinem letzten Posting geschrieben habe, beschäftige ich mich zurzeit ein wenig mit der Entwicklung von WordPress-Plugins. Bisher habe ich ausschließlich FirePHP zum Debuggen verwendet, jedoch stört mich daran, dass der Debugger, d.h. der FirePHP-Code, fester Bestandteil des Programmcodes ist (und auch bleibt, sofern man ihn vor einem Release bzw. vor der Veröffentlichung des Programms nicht entfernt). Aufgrunddessen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, WordPress-Plugins komfortabel aus der IDE heraus zu debuggen, d.h. ich wollte in meiner IDE gewöhnliche Breakpoints, ggf. auch mit Konditionen, setzen können. Wenn ich dann im Browser surfe, wollte ich automatisch in die IDE geleitet werden, sobald der Breakpoint erreicht wird.

Fündig geworden bin ich bei Aptana, die seit wenigen Wochen genau das bieten wonach ich gesucht habe!

Und hier die vollständige Anleitung zum Einrichten des PHP-Debuggers in Aptana:

  1. Zunächst habe ich XAMPP installiert.
  2. In der “php.ini” im Verzeichnis “xampp/apache/bin/” ist XDebug zu aktivieren (Kommentare entfernen) und Zend zu deaktivieren (Kommentare hinzufügen).
  3. Bei mir stürzte der Apache nach einem Neustart regelmäßig ab, was ich jedoch durch eine aktualisierte “zend_extension_ts” beheben konnte (bei mir läuft derzeit PHP 5.2.8 mit der Extension “php_xdebug-2.0.4-5.2.8.dll”). Die Ausgabe von phpinfo() sollte den aktiven XDebug nun bestätigen.
  4. Ich habe Aptana als Eclipse-Plugin installiert.
  5. Da Aptanas PHP-Plugin zum Zeitpunkt dieses Postings offiziell erst in der Version 1.0 über den Eclipse Software Updater verteilt wird, wir aber Version 1.1 (Alpha) benötigen, bin ich der knappen Anleitung zur Installation des Aptana PHP Plugin 1.1 Alpha gefolgt.
  6. In der Aptana-Perspektive im Eclipse-Plugin habe ich dann unter “Run” in den “Debug Configurations” mein WordPress-Plugin-Projekt als neue “PHP Web Page” hinzugefügt. Da sich mein Projektname vom Verzeichnisnamen des Projektes im “htdocs”-Verzeichnis unterscheidet, musste ich “Auto Generate URL” deaktivieren und mein Verzeichnis manuell angeben. Unter “Advanced” habe ich “Open in Browser” aktiviert und unter “Common” habe ich bei “Display in favorites menu” “Debug” ausgewählt.
  7. Nach dem Speichern der neuen “Debug Configuration” steht diese nun im “Debug”-DropDown zur Verfügung. Wenn soweit alles funktioniert hat, sollte sich ein bei der Ausführung der gewählte Browser öffnen und sobald ein (vorher gesetzter) Breakpoint erreicht wird, die Ausführung im Browser stoppen und sämtliche Informationen zum komfortablen Debuggen in Aptana zur Verfügung stehen.

Weitere Infos zum PHP-Debugging in Aptana gibt es u.a. in den Aptana PHP Screencasts, in dem von Aptana bereitgestellten Artikel Basic PHP Debugging und natürlich in den Aptana Foren.

Next Post Previous Post