Mehrfaches Kopieren und Einfügen mit ClipX – Multi Copy and Paste

In manchen Fällen lohnt es sich ganz einfach nicht, Programme zu schreiben, um bestimmte stupide Aufgaben abzuarbeiten. Da ist es schneller, wenn man vierzig, fünfzig oder auch hundertmal kopiert (Strg+C) oder ausschneidet (Strg+X) und einfügt (Strg+V). Auch, wenn man sich dabei nicht einmal ansatzweise wie ein Informatiker fühlt. Konkret hatte ich kürzlich das Problem, dass ich immer abwechselnd die immer gleichen Werte in sich nacheinander öffnende Formulare eingeben musste. Nach kurzer Suche hatte ich mit ClipX ein Tool gefunden, das mir die Aufgabe zwar nicht abgenommen, die Arbeit erheblich erleichtert hat…

ClipX – ein Clipboard- bzw. Zwischenablagen-Manager – hilft einem, indem es mehrere Texte und auch Bilder zwischenspeichert und man diese daher nicht immer wieder neu kopieren muss. Alles, was kopiert, ausgeschnitten oder “gescreenshottet” (druck-Taste) wird, landet in der Zwischenablage. Mit Strg+V wird das zuletzt kopierte Objekt eingefügt, mit Shift+Strg+V öffnet sich ein Menü, und man kann problemlos Objekte einfügen, die der Zwischenablage zuvor hinzugefügt worden sind (ggf. so konfigurieren).

Wenn man also den Bedarf nach dieser Funktion verspürt und nicht schonvon Haus aus darüber verfügt (wie z.B. Emacs), dann sollte man sich unter Windows ClipX ansehen!

Next Post Previous Post